In der letzten Runde lief Mehdi Bennani in seinem TC1-Honda auf den Seat von Henry Kwong aus der TC2T-Kategorie auf. Der Marokkaner lag dabei auf der neunten Position. Als Bennani zum Überrunden ansetzte wurde er vom Campos-Racing-Piloten gedreht und krachte bei vollem Renntempo in die Wand. Dafür wurde Kwong nachträglich disqualifiziert.

Am zweiten Rennen konnte Bennani nicht mehr teilnehmen, Foto: WTCC
Am zweiten Rennen konnte Bennani nicht mehr teilnehmen, Foto: WTCC

Bennani beschwerte sich allgemein über die TC2T-Boliden in Macau. "Schon in der Qualifikation hatte ich wegen der langsamen Autos keine freie Runde", gestand der frustrierte Honda-Pilot gegenüber TouringCarTimes. Zwar entschuldigte sich Kwong für den Unfall, doch am zweiten Rennen konnte Bennani aufgrund der Schäden nicht mehr teilnehmen.

"Es war meine letzte Runde und er war zu überrunden. Doch dann fuhr er rüber und ich hing in der Wand. Glücklicherweise habe ich keine Schmerzen. Bei einem Einschlag mit 200km/h kann man sich sehr leicht verletzten", erklärte Bennani weiter.

Noch ärgerlicher für den marokkanischen Rennfahrer ist, dass es das letzte Rennwochenende der alten WTCC-Boliden in der TC2T-Klasse war. Ab der nächsten Saison ist diese für Fahrzeuge der FIA ETCC reserviert.