Das WTCC-Feld hatte in Macau die Ehre, als Erstes auf die Strecke zu gehen. In der 30-minütigen Sitzung belegte Mehdi Bennani lange Zeit den Spitzenplatz, doch am Ende war Norbert Michelisz der Schnellste. Mit 2:27.708 Minuten war der junge Ungar zwei Zehntelsekunden schneller als Yvan Muller.

Die Citroen-Piloten schienen den ersten Test sehr zurückhaltend anzugehen und gingen erst gegen Ende des Tests mehr Risiko ein. Der frisch gekrönte Meister, Jose-Maria Lopez, verbesserte sich erst bei Fallen der Zielflagge auf 2:28.533 Minuten und belegte damit den dritten Platz.

Oriola war im Chevrolet stark unterwegs, Foto: WTCC
Oriola war im Chevrolet stark unterwegs, Foto: WTCC

Pepe Oriola war, obwohl der Test seine erste Session im TC1-Boliden war, auf Rang sieben der beste Chevrolet-Pilot. Ihm fehlten jedoch 2,4 Sekunden auf die Spitzenzeit von Micheliz. Weitere acht Zehntel dahinter fand sich mit Rob Huff der beste Lada-Pilot. In der TC2T-Kategorie war Franz Engstler der Schnellste.

Im ersten Training begann Oriola furios mit einer persönlichen Bestzeit von 2:29.578 Minuten. Kurz danach wurde die Sitzung nach einem Unfall von Hugo Valente unterbrochen. Als es weiterging, übernahm Tiago Monteiro die Spitze, musste diese aber kurzzeitig an Michelisz abgeben, bevor er mit einer Zeit von 2:28.209 Minuten wieder zurück an die Spitze fuhr.

Zehn Minuten vor dem Ende zeigte sich zum ersten Mal ein Citroen an der Spitze. Lopez‘ Führung hielt jedoch nicht lange an, denn Gabriele Tarquini und Monteiro verbesserten sich und sicherten Honda die Plätze eins und zwei. Oriola blieb mit seiner Zeit auf Rang fünf der schnellste Chevrolet-Pilot. Im schnellsten Lada saß auch im Training Huff, der mit seiner Zeit auf Position sieben landete. Engstler dominierte die TC2T-Klasse mit fast vier Sekunden Vorsprung auf die Verfolger.

Zeitplan des weiteren Wochenendes:

Freitag:
02:25 Training 2
08:10 Qualifikation

Sonntag:
04:15 Rennen 1
05:30 Rennen 2