An diesem Wochenende wird Tom Coronel beim Macau Grand Prix eine besondere Lackierung auf seinen Roal Motorsport Chevrolet RML Cruze TC1 zur Schau stellen, um seine 25. Saison im Motorsport gebührend zu beenden. "Es war ein besonderes Jahr für mich", gestand der Niederländer.

Der Circuit da Guia ist Coronels Lieblingsstrecke und daher freut er sich schon sehr auf das Wochenende: "Ich könnte mir keinen besseren Ort vorstellen, um mein Jubiläum im Motorsport zu feiern." 25 Jahre sind ihm jedoch nicht genug: "Ich möchte mindestens doppelt so lange dabei sein, denn 50 Jahre im Motorsport hört sich viel besser an."

1990 begann Coronel seine Karriere im niederländischen Citroen AX Cup, den er in seinem zweiten Jahr bereits gewinnen konnte. 1992 endete mit einem Titel in der niederländischen Tourenwagenmeisterschaft, in die er gerade erst aufgestiegen war. 1993 wechselte Coronel die Disziplin und nahm an der Formel Ford 1800 Meisterschaft teil, die er in seiner ersten kompletten Saison auch gewinnen konnte.

Durch die Formula Opel, in der er 1994 den Nationencup gewann, arbeitete sich der Niederländer in die Formel 3, wo er erst in Deutschland und dann in Japan teilnahm. 1997 gewann er die japanische Formel 3 und das prestigeträchtige Zandvoort Master F3 Rennen. Zwei Jahre später krönte er sich zum Formula Nippon Champion und feierte erste Erfolge in der japanischen Super GT. Zu den Highlights in seiner Karriere zählen ein Formel 1 Test für Arrows im Jahr 1999 und ein BMW M3 DTM Test 2013.

Mit diesem Buggy nehmen die Coronel-Brüder an der Rallye Dakar teil, Foto: Coronel
Mit diesem Buggy nehmen die Coronel-Brüder an der Rallye Dakar teil, Foto: Coronel

Seit 2000 ist Coronel primär im GT und Tourenwagensport unterwegs. In der WTCC gewann er zweimal die Yokohama Trophy für unabhängige Fahrer und konnte insgesamt vier Rennen gewinnen. "Die FIA WTCC ist meine Lieblingsserie und mein Ziel ist es auch 2015 dort zu fahren", erklärte Coronel.

Zur Feier seiner langen Karriere nimmt der Niederländer auch ein zweites Mal an der Rallye Dakar teil. "Nach meiner ersten Teilnahme 2009 sagte ich, dass es genug sei. Mein Bruder nahm seitdem jedoch jedes Jahr teil und auch ich wurde mehr und mehr involviert, da ich als Reporter für das niederländische Fernsehen dabei bin. Dieses Jahr berichte ich als Teilnehmer über die Rallye", erklärte Coronel.