Das Saisonfinale der WTCC in Macao mit doppelten Punkten steht noch bevor, doch Roal Motorsport hat durch die guten Ergebnisse von Tom Chilton und Tom Coronel in Suzuka bereits genug Vorsprung in der Yokohama Teams'Trophy, um bereits uneinholbar vorne zu sein. Bei 72 möglichen Punkten hat das Team 83 Zähler Vorsprung auf die Verfolger.

In der ersten Saison mit den Chevrolet-Boliden verbesserte sich Roal Motorsport von Event zu Event und Chilton konnte in Peking sogar die Pole Position und einen Sieg einfahren. Coronel kam dreimal auf dem Podium ins Ziel. Auf dem Salzburgring und in Peking wurde der Niederländer Zweiter und in Spa beendete er das Rennen auf Position drei.

Kwong gewann in Suzuka ein Rennen in der Asia Trophy, Foto: WTCC
Kwong gewann in Suzuka ein Rennen in der Asia Trophy, Foto: WTCC

Die Asia Trophy wird zum zweiten Mal ausgetragen und es gibt den zweiten Sieger. Im vergangenen Jahr gewann der Japaner Yukinori Taniguchi und in diesem Jahr hat Filipe Clemente de Souza bereits vor dem letzten Rennen ausreichend Vorsprung. Mit vier Siegen in sechs Rennen hat er bereits 40 Punkte sammeln können.

Sein einziger Konkurrent mit Punkten ist Henry Kwong, der für Campos Racing im Einsatz war und mit einem Sieg in der Kategorie zehn Punkte einfahren konnte. Selbst wenn Kwong in Macao noch einmal antreten würde, könnte er die 30 Zähler Rückstand nicht mehr aufzuholen, da in Macao nur noch 20 Punkte vergeben werden. Dadurch ist de Souza bereits vorzeitig Titelträger.