Jose-Maria Lopez ist einen Schritt näher am WTCC-Meistertitel 2014. Im Freitagstest deklassierte er die Konkurrenz mit einer Zeit von 2:06.987 Minuten um acht Zehntelsekunden. Dabei war Sebastien Loeb als Zweiter noch einmal über eine halbe Sekunde schneller als der dritte Citroen Pilot Yvan Muller.

Lopez steht kurz vor dem Titel, Foto: WTCC
Lopez steht kurz vor dem Titel, Foto: WTCC

"Es ist wichtig gut ins Wochenende zu starten", erklärte Lopez nach dem Test. Der Argentinier ist vom Grand Prix Kurs in Suzuka begeistert: "Der Kurs ist beeindruckend. Jetzt verstehe ich, warum er zu den besten Strecken der Welt zählt. Wir müssen zwar noch an der Abstimmung arbeiten, aber ich bin zuversichtlich."

Tiago Monteiro belegte den vierten Rang und war im Honda mit einer Zeit von 2:08.402 Minuten der beste Verfolger. Auf Rang fünf folgte der beste Chevrolet Pilot Hugo Valente, der den Suzuka Grand Prix Kurs in 2:09.041 umrundete.

Tom Chilton, Gabriele Tarquini und Dusan Borkovic belegten die Positionen sechs bis acht und die LADA-Piloten Rob Huff und James Thompson komplettierten die Top-10. In der TC2T-Klasse war erneut Franz Engstler der schnellste Pilot mit einer Rundenzeit von 2:17.105 Minuten vor John Filippi.