Das WTCC-Rennwochenende in Japan findet nach dem gewohnten Zeitplan statt: der Test am Freitag, Training und Qualifikation am Samstag und den Rennen am Sonntag. Dabei gibt es jedoch eine Neuerung, über die sich die Piloten sehr freuen. Zum ersten Mal finden die WTCC-Rennen auf dem 5.807 Meter langen Grand-Prix-Kurs statt, auf dem auch die Formel 1 fährt.

Muller freut sich schon den Citroen in Suzuka zu fahren, Foto: WTCC
Muller freut sich schon den Citroen in Suzuka zu fahren, Foto: WTCC

Bisher war die WTCC immer auf dem Ostkurs unterwegs, der nach den Esses in einer langen Rechts auf Start/Ziel führt und damit gerade einmal 2,2 Kilometer lang ist. "Auf dieser Strecke können unsere TC1-Boliden zeigen, was sie können", erklärte Yvan Muller, der das Wochenende kaum erwarten kann.

"In Suzuka gibt es fast nur schnelle Passagen und man braucht einen guten Rhythmus, um schnelle Rundenzeiten hinzubekommen", fügte der Franzose hinzu, der als einziger noch Chancen hat, den Titel von Jose-Maria Lopez zu verhindern.

Der Zeitplan in Suzuka

Freitag:
06:30 Uhr - Test

Samstag:
02:20 Uhr - Training 1
04:20 Uhr - Training 2
08:30 Uhr - Qualifikation

Sonntag:
06:30 Uhr - Rennen 1
07:40 Uhr - Rennen 2