Mehdi Bennani hat das zweite Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Shanghai gewonnen. Der Marokkaner sezte sich von der Pole-Position aus in Führung und ließ im Rennen über 14 Runden nichts mehr anbrennen. Der Honda-Pilot triumphierte vor Tiago Monteiro und Jose-Maria Lopez.

Beim Start sortierten sich hinter Bennani zunächst Monteiro und Tarquini ein, die sich um die zweite Position duellierten und dem Spitzenreiter die notwendige Luft ließen, um sich die Führung ausbauen zu können. Nach einem technischen Defekt war das Rennen für Tarquini zur Rennhalbzeit zwar beendet, für Monteiro gab es dennoch keine Chance auf einen Angriff auf Bennani.

Für Yvan Muller war das Rennen nach einer Kollision mit Teamkollege Sebastien Loeb beendet. Der Franzose krachte dem amtierenden Weltmeister beim Anbremsen auf die Spitzkehre ins Heck und beschädigte ihm das rechte Hinterrad. Während Loeb mit beschädigter Frontpartie weiterfahren konnte und schlussendlich die vierte Position belegte, schlich Muller in langamer Fahrt zurück an die Box.

Norbert Michelisz wurde Fünfter, gefolgt von Ma Qing Hua und Tom Coronel. Tom Chilton, Hugo Valente und Dusan Borkovic komplettierten die Top-Ten. Franz Engstler belegte die 14. Position, Rene Münnich musste seinen Chevrolet erneut abstellen.