Citroen in der neue Weltmeister in der WTCC. Ein vierfacher Triumph im ersten Rennen in Shanghai reichte dem französischen Hersteller, um sich vorzeitig den Titel in der Herstellerwertung zu sichern. Polesetter Jose-Maria Lopez fuhr seine Pole-Position souverän zum Rennsieg. Ma Qing Hua belegte die zweite Position, Yvan Muller wurde Dritter. Sebastian Loeb rundete das Citroen-Ergebnis als Vierter ab.

Norbert Michelisz wurde Fünfter, gefolgt von Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro. Tom Coronel, Hugo Valente und Mehdi Bennani komplettierten die Top-Ten. Franz Engstler wurde 13. und schnappte sich vorzeitig den Titel in der TC2-Wertung. Rene Münnich musste seinen Chevrolet mit Problemen abstellen.

Für Lada setzten sich die Probleme des Vortages fort. Während James Thompson bereits nach der Einführungsrunde die Box mit einer rauchenden Frontpartie ansteuerte, fielen Kozlovskiy und Rob Huff im Verlauf des Rennens aus. Für den Briten endete der erste Lauf in der letzten Runde mit einem Reifenschaden.