Das Kräfteverhältnis in der WTCC hat sich durch die Entwicklung etwas verschoben, weshalb es für das Rennen in Peking veränderte Kompensationsgewichte gibt. Die drei Citroens, die die Saison 2014 dominieren, werden weiterhin mit vollem Zusatzgewicht unterwegs sein. Das minimale Gewicht der Citroen-Boliden liegt bei 1160kg.

Chevrolet muss 20kg weniger mitnehmen, Foto: WTCC
Chevrolet muss 20kg weniger mitnehmen, Foto: WTCC

Die Honda-Boliden, die die Lücke etwas schließen konnten, bekommen zehn Kilos zugeladen und müssen ihre Autos auf mindestens 1130kg bringen. Chevrolet hat durch fehlende Werksunterstützung den Anschluss etwas verloren und darf deshalb ausladen. Mit 1120kg Mindestgewicht sind sie 20kg leichter als zuvor.

LADA konnte auf dem Termas de Rio Honda eine gute Performance abliefern, doch da für die Berechnung der Gewichte immer die vergangenen drei Events eingerechnet werden, darf sich Lada darüber freuen ihre Boliden am absoluten Mindestgewicht halten zu dürfen.