Am vergangenen Wochenende waren Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini nicht die einzigen WTCC-Piloten am Nürburgring. Auch Hugo Valente begann seine Vorbereitungen für das WTCC-Rennen auf der Nordschleife, das im nächsten Jahr Premiere feiern wird.

Der junge Rennfahrer, der in der WTCC einen Chevrolet RML Cruze von Campos Racing fährt, setzte sich ans Steuer eines Peugeot CRZ Cup von Anome Team, die regelmäßig an VLN-Rennen teilnehmen. Für Valente waren es die ersten Erfahrungen auf der Nordschleife. Bevor er sich jedoch ans Lenkrad des 250 PS starken Peugeot setzte, nahm er sich ein paar Tage Zeit und fuhr den Kurs mehrfach mit einem Straßenwagen ab.

"Es gibt keine Strecke wie diese", sagte der Franzose. Wegen eines Motorschadens konnte er nur fünf Runden im Renntempo zurücklegen, doch beeindruckt war er schnell. "Der Kurs ist schwierig, schnell und gefährlich, genau wie er mir beschrieben wurde. Es war vorteilhaft, hierher zu kommen und ein erstes Gefühl zu bekommen, doch bis ich die genauen Brems- und Schaltpunkte kenne, wird es noch dauern."

In der WTCC liegt Valente mit 53 Punkten auf Platz elf, 257 Zähler hinter dem Meisterschaftsführenden Jose Maria Lopez.