Die zweimonatige Pause der WTCC verstrich für das Honda Team nicht ungenutzt, denn das Team bereitet den Testwagen des Teams für eine Teilnahme am ADAC Barbarossapreis vor. Dort wird zum ersten Mal ein WTCC TC1 Fahrzeug auf der Nordschleife antreten. Im Vorfeld nahmen Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini an einem VLN-Rennen teil und begannen als erste WTCC-Piloten ihre Nordschleifenvorbereitung.

"Dank der Unterstützung von Honda Fugel Motorsport konnten wir mit Gabriele und Tiago an einer Runde der VLN teilnehmen", erklärte Alessandro Mariani, Teamchef von J.A.S. Motorsport. Zwar konnte das Team nur einen Civic Type R nutzen, doch das soll sich ändern, wenn das Team an diesem Wochenende am ADAC Barbarossapreis teilnimmt.

"Diesmal fahren wir mit unserem WTCC-Testwagen. Die Erfahrung, die wir dort sammeln, ist von unschätzbarem Wert", fügte Mariani hinzu. Die frühe Vorbereitung auf das Rennen in der "Grünen Hölle" kommt nicht ohne Grund. "Um dort konkurrenzfähig zu sein, muss man die Strecke in und auswendig kennen", sagte Tarquini, der im VLN Rennen 16 Runden absolvierte. "Selbst mit dieser Erfahrung habe ich mir noch nicht alles merken können."