Die WTCC-Saison 2014 findet ohne das Team Bamboo Engineering statt. Der britische Rennstall, der in der Vorsaison die Herstellerwertung auf Rang zwei beendet sowie mit James Nash den besten Privatfahrer gestellt hatte, muss aus finanziellen Gründen passen, will nach einem Sabbatjahr 2015 aber wieder am Start sein.

James Nash wechselt zu den Sportwagen, Foto: WTCC
James Nash wechselt zu den Sportwagen, Foto: WTCC

"Leider werden wir in dieser Saison nicht an der WTCC teilnehmen. Es war zu schwierig, das notwendige Budget zu realisieren, um an der Spitze des Feldes zu fahren, und Bamboo möchte nach vorne kommen", erklärte Teamchef Richard Colemann die Gründe für den Rückzug. "Wir suchen nun aktiv nach Möglichkeiten für eine Rückkehr im Jahr 2015. Die WTCC hat eine glänzende Zukunft, ich weiß aus erster Hand, welche Fortschritte gemacht werden."

Für die Tourenwagenserie ist der plötzliche Rückzug des erfolgreichen Teams ein schwerer Schlag. "Als Vermarkter der Meisterschaft haben wir die Zusammenarbeit mit Bamboo Engineering genossen", sagte Serienchef François Ribeiro. "Wir werden weiter eng mit ihnen zusammenarbeiten, um dem Team eine Rückkehr in die TC1-Klasse der WTCC zu ermöglichen, und zwar auf dem Niveau, welches sie anstreben."

Eigentlich hatte Bamboo vorgehabt, mit von RML gefertigten Chevrolet Cruze unter dem neuen Reglement anzutreten. Aufgrund des zumindest vorrübergehenden Ausscheidens des Teams aus der WTCC, startet James Nash in der kommenden Saison für das Audi-Team WRT in der Blancpain Endurance Series.

Das WTCC-Starterfeld für die Saison 2014

Team Auto Klasse Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
Campos RacingChevrolet CruzeTC1Hugo ValenteDusan Borkovic-
Citroen RacingCitroën C-ElyséeTC1Sebastien LoebYvan MullerJose Maria Lopez
Honda Honda CivicTC1Tiago MonteiroGabriele Tarquini-
LadaLada GrantaTC1Rob HuffMikhail KozlovskiJames Thompson
Proteam Racing Honda CivicTC1Mehdi Bennani--
Zengö Motorsport Honda CivicTC1Norbert Michelisz--
ROAL MotorsportChevrolet CruzeTC1Tom ChiltonTom Coronel-
OnyxtbaTC1
Münnich MotorsportSEAT LeónTC2Marc BassengRene Münnich-