Jose Maria Lopez geht 2014 neben Sebastien Loeb und Yvan Muller für Citroen in der WTCC an den Start. Der Argentinier bestritt in der abgelaufenen Saison für Wiechers-Sport die Rennen in seiner Heimat und trug einen Sieg davon, darüber hinaus absolvierte er bereits mehrere Testfahrten für Citroen. Neben seinen Aufgaben in der Tourenwagenweltmeisterschaft wird der 30-Jährige auch weiterhin gelegentlich an der Turismo Carretera Stock Car Series teilnehmen.

Lopez gewann bereits ein Rennen, Foto: WTCC
Lopez gewann bereits ein Rennen, Foto: WTCC

"Nach zehn Jahren an der Spitze der WRC, sind wir aufgeregt, ein neues Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte mit Sebastien Loeb zu schreiben", sagte Citroen-Teamchef Yves Matton. "Yvan Muller war stark in die Entwicklung des Autos involviert und eine der treibenden Kräfte hinter unserem Fortschritt. Aber wir haben auch hohe Erwartungen an Jose Maria Lopez, der sich während der Testfahrten hinter dem Lenkrad des C-Elysee sehr wohl gefühlt hat."

Citroen bestätigte zudem, dass bei ausgewählten Rennen ein vierter, von einem chinesischen Piloten gesteuerter Wagen zum Einsatz kommen wird. Die exakten Pläne sind noch unklar, aber der zusätzliche Bolide wird zumindest in China, Japan und Macau eingesesetzt werden. Wer der vierte Fahrer wird, soll erst in mehreren Wochen feststehen.

Das WTCC-Starterfeld für die Saison 2014

Team Auto Klasse Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
bamboo engineering Chevrolet CruzeTC1-
Campos RacingChevrolet CruzeTC1Hugo Valente--
Citroen RacingCitroën C-ElyséeTC1Sebastien LoebYvan MullerJose Maria Lopez
Honda Honda CivicTC1Tiago MonteiroGabriele Tarquini-
LadaLada GrantaTC1Rob HuffMikhail KozlovskiJames Thompson
Proteam Racing Honda CivicTC1Mehdi Bennani--
Zengö Motorsport Honda CivicTC1Norbert Michelisz--
ROAL MotorsportChevrolet CruzeTC1Tom ChiltonTom Coronel
Münnich MotorsportSEAT LeónTC2Marc BassengRene Münnich-
NIS Petrol Racing Team SEAT LéonTC2Dusan Borkovic--