Volvo kehrt in die WTCC zurück. Wie am Donnerstag bekannt wurde, plant der schwedische Hersteller einen einmaligen Gastauftritt beim WM-Lauf in Shanghai. Der frischgebackene Meister der Skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft, Thed Bjork, wird dabei zum Einsatz kommen.

Bjork, der in der aktuellen Saison der STCC zwölf Rennen in Folge gewinnen konnte, wird das Rennen im gleichen C30 Polestar in Angriff nehmen, mit dem das Team auch 2011 in der WTCC an den Start ging. Damals hieß der Fahrer allerdings Robert Dahlgren.

Als Grund für die überraschende Rückkehr gibt Volvo einerseits eine Belohnung für den Erfolg Bjorks an, andererseits will man evaluieren, ob weitere langfristige WTCC-Engagements für die Schweden Sinn machen würden. " Wir denken immer noch, dass die WTCC wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im internationalen Tourenwagensport bietet. In Shanghai starten wir allerdings nicht nur, um den aktuellen Stand in der WTCC zu prüfen, sondern auch, um die starke Performance unseres Fahrers in der STCC zu feiern", verriet Motorsport-Direktor Alexander Murdzevski. " Es geht uns nicht um das Resultat", stellte er klar.

Auch der Pilot selbst betont diese Tatsache. "Es geht mir rein darum, bei meinem ersten Auftritt in der Serie Erfahrung zu sammeln. Ich freue mich schon sehr auf dieses Debüt und bin Volvo sehr dankbar für diese Möglichkeit", meinte er. "Die WTCC ist eine sehr starke Meisterschaft und die Herausforderung wird für uns sicher sehr groß sein. Meine Motivation wird dadurch allerdings nur noch größer."

Dennoch will man die Erwartungen bei den Schweden so niedrig wie möglich halten. "Wir wollen realistisch bleiben. Ein Resultat unter den besten Zehn wäre wohl schon großartig. Unser Hauptziel ist und bleibt das Sammeln von Daten und Informationen. Mein Bestes werde ich natürlich trotzdem geben", sagte Bjork.