Auf einer sehr rutschigen Strecke mit wenig Grip ging die erste Trainingssitzung der WTCC in Sonoma zu Ende. In der 30-minütigen Session setzte Tiago Monteiro die Bestzeit, nachdem in den letzten Minuten des Trainings mit zunehmend besser werdender Strecke die Zeiten purzelten. Zwischenzeitlich lag auch Teamkollege Gabriele Tarquini einmal vorne, doch die schnelle Änderung der Reihenfolge am Ende des Trainings sorgte dafür, dass er noch bis auf Rang fünf durchgereicht wurde.

Dafür präsentierte sich Seat in starker Form: Weltmeister Rob Huff fuhr auf die zweite Position mit 0,132 Sekunden Rückstand, gefolgt von Pepe Oriola, der knapp vier Zehntel zurücklag. Als bester Chevrolet kam Tom Chilton für RML auf der vierten Position, dahinter platzierten sich Tarquini, Tom Coronel im besten BMW, Yvan Muller, Norbert Michelisz, Mehdi Bennani und Darryl O'Young. Weniger gut lief die Session für James Thompson: Der Lada-Pilot verlor wichtige Zeit durch einen Aufhängungsschaden und wurde am Ende 17.

Auch die deutschsprachigen Piloten blieben weit außerhalb der Top-10: Mar Basseng kam im Münnich-Seat auf den 18. Platz, Teamchef Rene Münnich hinter Franz Engstler auf die 23. Position. Das Triple der deutschsprachigen Fahrer am Ende des Feldes komplettierte Fredy Barth auf Position 24.