Das Lada Sport Lukoil Team testet vor dem Rennwochenende auf dem Moskau Raceway neue technische Entwicklungen. Die Piloten James Thompson und Mikhail Kozlovskiy drehen dafür auf dem 300 Kilometer von Moskau entfernten Smolensk Ring ihre Runden. "Wir konzentrieren uns auf Änderungen an der vorderen Aufhängung und einige andere Upgrades der Konstruktion des Autos und des Setups", erklärte Teamchef Victor Shapovalov.

"Wir nehmen vor jedem WTCC-Event Änderungen vor. Es ist ein Risiko, wenn das Auto auf einer regelmäßigen Basis upgedated wird, denn es setzt die Fahrer zusätzlich unter Druck. Sie brauchen Zeit, um zu verstehen, wie diese Dinge funktionieren", erläuterte er. "Wenn das Auto unter der Saison nicht modifiziert wird, dann gewöhnen sich die Fahrer schneller daran und das könnte in Bezug auf den Speed zu besseren Resultaten führen. Aber uns ist klar geworden, dass wir das Auto verbessern müssen und wir modifizieren es, um die Entwicklung zu beschleunigen. Das Team bewegt sich in die richtige Richtung. Hoffentlich werden die Lada Grantas auf dem Moskau Raceway viel schneller sein."