Michel Nykjaer feiert im ersten WTCC-Lauf am Salzburgring seinen zweiten Saisonsieg. Der dänische Chevrolet-Pilot gewinnt aus der Pole Position um 0.298 Sekunden vor seinem Markenkollegen Steve Nash, der ebenfalls seinen Startplatz über die 12 Runden ins Ziel bringt. Das Podest komplettiert WM-Leader Yvan Muller, der eine tolle Aufholjagd vom 14. Rang im Grid liefert.

Eine Strafenflut nach dem Qualifying hatte die Startaufstellung ordentlich durcheinander gewirbelt und etwa Muller seine Pole Position gekostet, die Nykjaer als nur Fünfter der Qualifikation geerbt hatte. Am Start ging aber alles glatt und die Top-3 - hinter Nykjaer und Nash der Marrokaner Mehdi Bennani - verteidigten ihre Plätze. Muller konnte sich schon in der ersten Runde auf Platz zehn verbessern und lag nach drei Umläufen schon auf Platz sechs.

An der Spitze drehten Nykjaer und Nash einsam ihre Runden und hatten sich rasch von Bennani abgesetzt. Dahinter kam Muller zur Sache, duellierte sich mit James Thompson und Alex MacDowall um die Ränge ab fünf. In der siebenten Runde hatte der Franzose den Dreikampf für sich entschieden und zog wenig später auch an Freddy Barth vorbei.

Damit startete er seine Jagd auf die Podiumsplätze, in die er in der vorletzten Runde durch ein Überholmanöver gegen Bennani vordrang. In der letzten Runde attackierte er auch noch das Führungsduo, musste sich am Ende aber um 0.645 Sekunden geschlagen geben. Seine WM-Führung konnte Muller aber auf 61 Punkte Vorsprung auf Gabriele Tarquini aus, der aus der vorletzten Startreihe nur bis auf Platz zwölf nach vorne fahren kann.

Nicht ins Ziel kommt Franz Engstler. Der Botschafter des Rennens am Salzburgring wird in der neunten Runde in den Punkterängen liegend angeschoben, dreht sich und knallt seitlich in den Seat von Pepe Oriola. Engstler muss seinen BMW abstellen und aufgeben. "Ich wurde am Heck getroffen und habe mich gedreht. Ich hatte keine Chance. Nun müssen wir schauen, ob wir das Auto bis zum zweiten Rennen überhaupt reparieren können", schilderte Engstler den Unfall auf Eurosport.