Chevrolet-Pilot Yvan Muller hat sich bei der vierten Saisonstation der Tourenwagenweltmeisterschaft auf dem Hungaroring vor Lokalmatador Norbert Michelisz die Pole Position gesichert. Der Franzose setzte seine Zeit von 1:53.426 Minuten bereits früh im letzten Segment des Qualifyings und musste danach nicht noch einmal auf die Strecke, weil keiner seiner Kontrahenten an die Bestmarke herankam. Muller war mehr als drei Zehntel schneller als Michelisz und lag rund eine Sekunde unter seiner Rekordzeit des Vorjahres.

Die zweite Startreihe wird vom Honda-Duo Garbriele Tarquini und Tiago Monteiro eingenommen, dahinter wartet mit Tom Coronel der Sieger des letzten Rennens auf dem Slovakia Ring sowie Tom Chilton. Startplatz sieben ging an James Nash, der Weltmeister Rob Huff im besten Münnich-Seat hinter sich lassen konnte. Komplettiert wurden die Top-10 von Mehdi Bennani und Alex MacDowall, der somit die Pole Position für das zweite Rennen eroberte.

Als bester deutschsprachiger Pilot klassierte sich Fredy Barth auf dem zwölften Platz und damit zwei Ränge vor Franz Engstler. Marc Basseng kam nicht über den 21. Startplatz hinaus, während sein Teamkollege Rene Münnich nur 24. und Letzter wurde.