Ein Knaller einen Monat vor dem Saisonstart der Tourenwagen-Weltmeisterschaft: ALL-INKL.COM Münnich Motorsport aus Friedersdorf holt Titelverteidiger Rob Huff als Fahrer ins Team. Der 33-jährige Brite hatte 2012 im Chevrolet erstmals den Titel in der FIA World Touring Car Championship (WTCC) geholt. Er wird anstelle von Markus Winkelhock (Berglen-Steinach), der für die neue Saison einen anderen Weg gewählt hat, einen der drei Seat Leon des Rennstalls aus Sachsen pilotieren. Huff fährt an der Seite von Teamchef und Rennstallbesitzer René Münnich (Friedersdorf) und Teammanager Marc Basseng (Neusalza-Spremberg).

Zwei Fahrer-Weltmeister mit Basseng (GT1) und Huff (WTCC) sowie mit ALL-INKL.COM Muennich Motorsport der letzte GT1-Team-Weltmeister - diese Konstellation macht den Rennstall aus Sachsen zu einem Mitfavoriten in der neuen Saison und der Konkurrenz sicherlich einiges Kopfzerbrechen. Und René Münnich macht auch keinen Hehl aus seinen Ambitionen: "Wir wollen von Beginn an um vordere Platzierungen und Podestränge mitfahren und streben zugleich Rennsiege an. Am Ende der Saison sollte ein Podestplatz in der Gesamtwertung das Ziel sein."

Dicken Fisch an Land gezogen

Deshalb habe das Team mit dem WTCC-Champion Rob Huff seine Reihen weiter gestärkt. "Nach dem werksseitigen Rückzug von Chevrolet aus der WTCC haben wir unsere Chance erkannt und alle Möglichkeiten abgewogen, den amtierenden Weltmeister in unser Team zu holen. Wir sind sehr froh, dass es geklappt hat und Rob nun für uns antritt", erklärt René Münnich. "Er kann uns mit seiner Erfahrung und seinem Können sicher viel helfen, in unserer Premieren-Saison in der WTCC bestmöglich abzuschneiden - und wie gesagt, auch auf dem Podium zu stehen."

Huff freut sich auf neue Aufgaben

Rob Huff, der seit dem Start der WTCC im Jahr 2005 für Chevrolet unterwegs war, freut sich darüber, auch 2013 weiter in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft am Start zu sein. Übrigens debütierte der Brite, der 1992 im Kart mit dem Motorsport begann, als Profi-Rennfahrer im Jahr 2004 in einem Seat in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft. "Ich bin glücklich, für ALL-INKL.COM Münnich Motorsport an den Start zu gehen. Hat doch der Rennstall als GT1-Weltmeister bei Fahrern und Teams im vergangenen Jahr seine Professionalität unter Beweis gestellt." Und er will nun mit dazu beitragen, das Team auch in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft nach vorn zu bringen.

Der Rennstall aus Sachsen hatte Anfang Februar in Spanien und Portugal mit René Münnich und Marc Basseng bereits vier Testtage mit dem neuen Seat Leon absolviert. "Wir haben dabei mit allen Wetterfacetten zu tun gehabt, was uns viele Erfahrungen sammeln ließ", erklärt Teammanager Marc Basseng. Am Mittwoch und Donnerstag (27./28. Februar) stehen für ALL-INKL.COM Muennich Motorsport die letzten Testfahrten im italienischen Monza auf dem Programm, wo am 23./24. März auch die neue Saison der WTCC gestartet wird.