Alain Menu hat sich beim ersten Auftritt der WTCC in amerikanischen Sonoma die Pole-Position gesichert. Mit einer Rundenzeit von 1:45.232 Minuten platzierte sich der Schweizer knapp vor Gabriele Tarquini an der Spitze und bescherte Chevrolet damit die erste Heimpole in Amerika.

Menus Teamkollegen, Yvan Muller und Rob Huff, starten im ersten Rennen von den Positionen drei und vier, gefolgt von BMW-Pilot Norbert Michelisz. Der Deutsche Franz Engstler geht von Platz acht aus in den ersten Lauf.

Dreifach-Pole für BMW

Die Pole-Position für Rennen zwei sicherte sich überraschend Stefano D'Aste. Der Italiener sorgte damit vor Mehdi Bennani und Frank Engstler für eine Dreifach-Spitze der Münchener und schickte Chevrolet auf die Positionen sieben, acht und zehn nach hinten. Seat-Pilot Gabriele Tarquini nimmt den zweiten Lauf von Startrang neun auf.

Ford erlebte bei der Amerika-Premiere ein Qualifying zum Vergessen. Während James Nash in beiden Rennen von Startplatz 13 startet, kam Teamkollege Tom Chilton nicht über Rang 17 hinaus. Auch Tom Coronel erlebte ein Debakel: Der Niederländer war in seinem BMW 320 TC nur Vorletzter. "Es war sehr rutschig und mir unterliefen ein paar Fehler", zog er anschließend zerknirscht Bilanz.