Tabellenführer Yvan Muller hat in Valencia die Pole Position geholt. Beim zweiten Rennwochenende der WTCC-Saison 2012 war der Franzose deutlich schneller als die Konkurrenz. Mit Gabriele Tarquini und Tom Coronel stehen Piloten zwei weiterer Marken ganz weit vorne.

Auf der 4,005 Kilometer langen Strecke vor den Toren Valencias ging es im ersten Qualifying-Abschnitt zunächst darum, sich unter den besten Zwölf zu platzieren. Den besten Start schien Yvan Muller zu erwischen, seine Zeit von 1:42.4 Minuten wurde aber gestrichen, da er die Strecke abkürzte.

Besser machte es Gabriele Tarquini, der in 1:42.933 Minuten vor Alain Menu und Aleksei Dudukalo ganz vorne landete. Beeindruckend war auch die Leistung von Tom Coronel und seiner Mannschaft: Nach seiner ersten Runde kam der Niederländer mit Problemen an die Box und ließ die Antriebswelle in Rekordzeit wechseln, um wenig später die viertbeste Zeit zu fahren.

Franz Engstler kam gut zurecht, Foto: WTCC
Franz Engstler kam gut zurecht, Foto: WTCC

Aus deutscher Sicht verlief das Qualifying ebenfalls sehr positiv: Franz Engstler belegte den zehnten Rang und zog damit problemlos in das zweite Qualifying-Segment ein. Dort schaffte es der Routinier immerhin auf die siebte Position und war damit einer der besten Privatfahrer. Im zweiten Rennen wird Engstler damit vom dritten Platz starten.

Im Kampf um die Pole Position für das erste Rennen und fünf Bonus-Punkte für die Meisterschaft setzte sich Muller im 1:42.2287 Minuten durch. Drei Zehntelsekunden dahinter landete Tarquini, der sich in der letzten Runde noch einen kleinen Ausrutscher ins Kiesbett leistete.

Startplatz drei geht an Coronel, gefolgt von Pepe Oriola. Chevrolet-Pilot Rob Huff schaffte es nur auf den fünften Platz, sein Teamkollege Alain Menu wurde sogar nur Neunter. Damit steht der Franzose im zweiten Lauf aber hinter Stefano D'Aste auf der zweiten Startposition und hat eine gute Ausgangsposition.