Im ersten Training zum zweiten Saisonrennen der WTCC in Valencia startete Chevrolet gleich mit einer Dreifach-Spitze. Yvan Muller und Rob Huff waren dabei beinahe zeitgleich, an der Spitze trennte die beiden Teamkollegen nur eine Zehntelsekunde. Dahinter klaffte bereits eine Lücke von über einer halben Sekunde, Alain Menu folgte mit 0,644 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

An Mullers Bestzeit von 1:43.049 Minuten kam im zweiten Training am Mittag niemand heran. Chevrolet musste die Spitze zwar abgeben, Huff, Muller und Menu waren auf den Rängen zwei, drei und fünf aber trotzdem gut dabei.

Die schnellste Runde fuhr Gabriele Tarquini beim Seat-Heimspiel in 1:43.834 Minuten, bester BMW-Pilot war Tom Coronel auf der vierten Position. Franz Engstler verpasste die Top-10 als Elfter nur knapp, nachdem er im ersten Training noch mit einem übersteuernden Auto kämpfte.