Chevrolet hat das erste Warm-Up der Saison in Monza dominiert. Auf den ersten fünf Positionen waren nur Fahrzeuge der amerikanischen Marke zu finden. Yvan Muller absolvierte den Rundkurs mit einer Zeit von 1:58,700 Minuten dabei am schnellsten. Ihm folgten Alain Menu und Rob Huff. Gabriele Tarquini, der sich am Vortag die Pole-Position sicherte, landete nur auf Rang 20.

Wie es für das Autodromo di Monza üblich ist, kürzten viele der Piloten auch im Warm-Up die Schikanen ab. Isaac Tutumlu, der als Ersatz für Javier Villa am Steuer sitzt, ging jedoch einen Schritt zu weit. Er wurde disqualifiziert.

Nicht besser lief es für den Seat-Pilot Darryl O'Young, dessen Fahrzeug schon nach wenigen Minuten spektakulär in Flammen stand. Zwar rettete sich der Chinese noch aus seinem Fahrzeug, das Warm-Up wurde für die Bergungsarbeiten aber dennoch unterbrochen. Eine Teilnahme an den Rennen scheint für O'Young ausgeschlossen.