Chevrolet hat den gemeinsamen WTCC-Test in Monza dominiert. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,013 Sekunden sicherte sich Yvan Muller vor Teamkollege Rob Huff die Bestzeit von 1:58,022 Minuten. Den dritten Platz belegte mit Alain Menu ein weiterer Chevrolet-Pilot. Auch 2012 gelten die Amerikaner und amtierendem Weltmeister daher als Messlatte.

Chevrolet war in Monza das Maß aller Dinge, Foto: WTCC
Chevrolet war in Monza das Maß aller Dinge, Foto: WTCC

Bester Nicht-Chevrolet war der Italiener Gabriele Tarquini, der sich mit einer Rundenzeit von 1:58,643 Minuten auf Rang vier einordnete. Die Positionen fünf und sechs gingen an weitere Chevrolet-Piloten: Alex MacDowall und Rickard Rydell machten die 'Chevy-Dominanz' perfekt, nachdem sie am Vormittag noch das Chevrolet-Quintett komplettierten. Bester BMW-Pilot des Tages war Tom Coronel auf Platz sieben, der sich im Verlauf des Tages immerwieder mit Stefano D'Aste und Franz Engstler abwechselte. Auch die Münchener Piloten durchbrachen die Zwei-Minuten-Marke.

Boardman & Villa fehlen

Neueinsteiger Ford hatte noch zu kämpfen und rangierte mit einer 2:00,361 Minuten rund zwei Sekunden hinter der Spitze. Pilot Tom Chilton kündigte kurz vor Saisonbeginn dennoch große Vorhaben an. "Dieses Auto ist ein Siegerwagen", erklärte der Brite. "Es gibt also keinen Grund, weshalb der Focus nicht auch in der WM konkurrenzfähig sein sollte."

Nicht ganz so gut lief es dagegen für den Seat-Piloten Tom Boardman. Aufgrund von Verzögerungen bei einer Lieferung, kann der Seat Leon 1.6T des Briten nicht für das kommende Wochenende fertiggestellt werden. Nur Teamkollege Darryl O'Young wird das erste Rennwochenende für Special Tuning Racing in Monza daher bestreiten können.

Ford hatte in Monza noch zu kämpfen, Foto: WTCC
Ford hatte in Monza noch zu kämpfen, Foto: WTCC

"Ich bin natürlich sehr enttäuscht, aber ich habe es akzeptiert, dass ich nicht teilnehmen werde, also werde ich mich nun darauf konzentrieren, dass Darryl [O'Young] und das Team ein gutes Wochenende haben werden", erklärte Boardman enttäuscht. Den zweiten Lauf im spanischen Valencia wird der Brite jedoch in Angriff nehmen können.

Ebenso der Spanier Javier Villa, der das Monza-Wochenende aus finanziellen Gründe auslassen muss. Ein zahlungskräftiger Sponsor war dem jungen Piloten kurzfristig abgesprungen; er wird nun von Isaac Tutumlu ersetzt. Ganz abschreiben wollte er die Saison 2012 aber noch nicht. "Für mich geht es in diesem Jahr darum, mich für einen Werkseinsatz ab 2013 zu empfehlen", glaubte Villa.

Der Freitag wird für alle WTCC-Piloten noch einmal erholsam und ruhig, bevor am Samstagmorgen um 9:00 Uhr mit dem 1. Freien Training das erste Rennwochenende der Saison 2012 beginnt.

Ergebnis - Monza-Test

1. Yvan Muller (Chevrolet)
2. Rob Huff (Chevrolet)
3. Alain Menu (Chevrolet)
4. Gabriele Tarquini (Seat)
5. Rickard Rydell (Chevrolet)
6. Alex MacDowall (Chevrolet)
7. Tom Coronel (BMW)
8. Alberto Cerqui (BMW)
9. Stefano D'Aste (BMW)
10. Franz Enstler (BMW)
11. Tiago Monteiro (Seat)
12. Tom Chilton (Ford) -
13. Pasquale di Sabatino (Chevrolet)