Der amtierende Meister der WTCC, Yvan Muller, will die kommende Saison mit weniger Druck angehen als die vergangene. "Ich habe keine bestimmten Ziele, außer meinen Job so gut wie möglich zu machen und mich nicht unter Druck zu setzen", so der Chevrolet-Pilot.

Wenn er im vergangenen Jahr einen Fehler gemacht habe, dann dass er sich zu Beginn der Saison zu viel Druck gemacht habe. "Ich werde das dieses Jahr zu verhindern wissen. Deshalb habe ich mir auch in der Winterpause mehr Zeit zum Entspannen und Ausruhen genommen." Er habe den Eindruck, in deutlich besserer Form zu sein als im vergangenen Jahr um diese Zeit.

Die Saison werde aufgrund der neuen Regeln zur Zuverlässigkeit und des verstärkten Wettbewerbs nicht einfach. "Aber ich bin bereit, die Herausforderung anzunehmen."

Diese besteht vor allem in Teamkollege und Vizemeister Robert Huff, der ebenfalls im Winter den Abstand zum Rennsport suchte. "Ich glaube, das war nach der anstrengenden Saison 2011 nötig", so der Brite, der sich Muller in der Meisterschaft nur um drei Punkte geschlagen geben musste.

"Ich bin sehr glücklich darüber, was ich letztes Jahr erreicht habe, auch wenn es eine Enttäuschung war, den Titel nur um eine Handvoll Punkte zu verpassen. Man braucht ein zusätzliches Quäntchen, um einen so großartigen Tourenwagen-Fahrer wie Yvan zu schlagen. Und das will ich dieses Jahr schaffen. Ich bin so motiviert und entschlossen, wie es nur geht."