Zum Entsetzen vieler Fans wird sich Volvo wird sich mit sofortiger Wirkung aus der Tourenwagen-WM zurückziehen. "Wir werden 2012 kein offizielles Werksteam in der WTCC an den Start bringen", bestätigte Derek Crabb, Motorsport-Chef von Volvo, in einem Interview mit der TouringCarTimes. "Es ist eine gute Meisterschaft, aber wir werden 2012 kein Auto dafür am Start haben."

Trotz der positiven Ergebnisse, die Volvo-Pilot Robert Dahlgren mit dem Volvo C30 Drive im vergangenen Jahr einfahren konnte, war der Werkseinsatz der Schweden nur kurz ein Thema. Der Volvo S60, der den C30 in dieser Saison ablösen sollte, sei nicht an die Tourenwagen-WM und dem S2000-Reglement angepasst, hieß es.

Ob sich Volvo für das Jahr 2013 nochmal umentscheiden könnte, ist fraglich. Sollte es soweit kommen, müsste der Volvo S60 komplett überarbeitet werden. Aufgrund der damit verbundenen Kosten und dem hohen Aufwand ist dies derzeit unwahrscheinlich. Aktuell konzentriert sich Volvo nur auf den heimischen Markt in Schweden. "Er bildet das Rückgrat unserer Struktur", so Derek.