Beim ersten Auftritt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf dem Tianma Circuit vor den Toren Shanghais holten sich Alain und Rob Huff die Pole Positions für die beiden Rennen am Sonntag. Tabellenführer Yvan Muller holte sich die Startplätze 7 und 4, Franz Engstler schaffte es diesmal nicht unter die besten Zehn.

Auf dem engen und winkligen Kurs fuhr Menu im zweiten Abschnitt des Qualifyings die absolut schnellste Runde. In 1:05.555 Minuten war er 0,145 Sekunden schneller als sein Teamkollege Huff. In der zweiten Startreihe reihten sich BMW-Pilot Colin Turkington und Norbert Michelisz im Seat ein.

Muller, der den ersten Platz in der Gesamtwertung auch in China gegen Huff verteidigen will, kam nicht über den siebten Platz heraus. Der Franzose hätte viel weiter vorne stehen können, leistete sich in seiner letzte Runde aber einen ungewohnten Fahrfehler und musste so mit fast vier Zehntelsekunden Rückstand leben.

Schwierige Bedingungen in der ersten Session

Der erste Teil des Qualifyings wurde auf einer noch zunächst leicht feuchten Rennstrecke ausgetragen. Für den chinesischen Gaststarter Ng war das schon zu viel - er verbremste sich in der ersten Kurve, landete im Kiesbett und sorgte so für eine Unterbrechung des Zeittrainings.

Danach wurde die Strecke mit jeder Runde etwas trockener, Tom Coronel ließ mit der Bestzeit von 1:06.690 Minuten nichts anbrennen. Deutlich enger war es bei Huff, der mit viel Glück auf den zehnten Platz kam und damit im zweiten Lauf am Sonntag auf der Pole Position steht. Hier ihm werden dann Gabriele Tarquini, Fredy Barth und Muller stehen.