Alain Menu scheint sich schnell auf neuen Rennstrecken einstimmen zu können. Der Schweizer fuhr in der ersten Testsession beim WTCC-Debüt auf dem Tianma Circuit in Shanghai die Bestzeit. Bereits vor zwei Wochen legte der Chevrolet-Pilot im japanischen Suzuka die Bestzeit am Freitag hin.

In 1:05.978 Minuten unterbot Menu als einziger Fahrer die Marke von 1:06-Minuten, seine Verfolger Robert Dahlgren und Colin Turkington blieben knapp darüber. Rob Huff und und Tabellenführer Yvan Muller, die beiden Teamkollegen von Menu, landeten auf den Rängen vier und fünf. Tom Coronel komplettierte die besten Sechs.

Auf der neuen Strecke kamen nicht gleich alle Fahrer perfekt zurecht. Vor allem in der trickreichen Kurve 12 gab es im Verlauf der 30-minütigen Session einige Ausrutscher. Unter anderem sorgte auch Franz Engstler mit einem Dreher für den kurzzeitigen Einsatz von gelben Flaggen. Javier Villa sorgte mit einem Ausflug in das Kiesbett der vierten Kurve sogar für eine komplette Trainingsunterbrechung.