Im japanischen Suzuka werden gleich in beiden Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft Chevrolet-Piloten auf der Pole Position stehen. Mit der absoluten Bestzeit holte sich Alain Menu vor seine Teamkollegen Yvan Muller den ersten Startplatz für das erste Rennen. Im zweiten Lauf startet Darryl O'Young von der Pole.

Im ersten Qualifying hielt sich Menu mit Platz vier noch zurück, legte dann aber schon mit seiner ersten Runde im zweiten Segment los: 53,443 Sekunden - daran sollte keiner der neun anderen Pole-Kandidaten auf der rund zwei Kilometer langen Kurzanbindung herankommen.

Teamkollege und Tabellenführer Muller war aber nur einen Hauch langsamer, er landete 0,049 Sekunden hinter Menu. Mit Platz drei sorgte Volvo-Pilot Robert Dahlgren für eine faustdicke Überraschung, im fehlte allerdings schon mehr als eine Zehntelsekunde. Rob Huff, der in der Tabelle auf dem zweiten Platz liegt, kam nicht über Rang vier hinaus.

Dafür hat der Brite im zweiten Rennen einen kleinen Vorteil gegenüber seinen Chevrolet-Teamkollege: Hinter O'Young und Tom Coronel startet der Brite von der dritten Position, gefolgt von Yvan Muller und Tiago Monteiro. Leicht hatten es die Fahrer im ersten Qualifying-Abschnitt übrigens nicht: Abflüge von Mehdi Bennani und Pepe Oriola sorgten für zwei kleine Unterbrechungen.