Franz Engstler wird bei seinem Heimspiel in der Motorsport Arena Oschersleben von der Pole-Position starten. Beim Gastspiel der WTCC in Deutschland belegte der Routinier mit etwas Glück den zehnten Platz im ersten Abschnitt des Qualifyings, damit steht er im zweiten Rennen auf der besten Startposition. Schnellster Mann des Zeittrainings war Yvan Muller, er startet das erste Rennen von der Pole-Position.

Muller gelang mit 1:33.712 Minuten die absolut schnellste Zeit, dahinter sorgte Robert Dahlgren für eine Überraschung. Mit seinem Volvo war der Schwede richtig schnell unterwegs - auf Muller verlor er zwar eine halbe Sekunde, das reichte aber trotzdem zum zweiten Platz in der ersten Startreihe.

Weniger als eine Zehntelsekunde hinter Dahlgren reihte sich Tabellenführer Rob Huff ein, mit Gabriele Tarquini und Tom Coronel folgten die schnellsten Fahrer aus den Lagern von Seat und BMW. Lokalmatador Engstler kam hinter Alain Menu, Norbert Michelisz und Michel Nykjaer auf den neunten Rang.

Im ersten Teil des Zeittrainings war die Entscheidung richtig knapp. Engstler, der den wichtigen zehnten Platz belegte, war nur 0,011 Sekunden langsamer als Tiago Monteiro und 0,012 Sekunden schneller als Darryl O'Young. Schnellster Mann war Dahlgren, er wird von der zehnten Position starten. Die drei Chevrolet-Piloten Menu, Huff und Muller werden in der Startaufstellung auf den Rängen fünf, sieben und neun stehen.