Alain Menu und Stefano D'Aste starten in den beiden Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Portugal von der Pole-Position. Menu fuhr in Porto die schnellste Runde des Tages, BMW-Pilot D'Aste profitierte von der zehntschnellsten Zeit im ersten Qualifying-Abschnitt und dem neuen Modus.

Die Chevrolet-Dominanz geht also auch auf dem Stadtkurs in Porto weiter. Im Finale der Top-10 landete Menu mit einer Rundenzeit von 2:04.946 Minuten ganz vorne, gefolgt von seinen beiden Markenkollegen. Yvan Muller wurde vor Tabellenführer Robert Huff Zweiter. Gabriele Tarquini reihte sich hinter dem Chevrolet-Trio und vor Lokalmatador Tiago Monteiro auf der fünften Position ein.

Bester BMW-Fahrer war Tom Coronel auf Platz sechs. Bessere Chancen auf ein richtig gutes Ergebnis hat allerdings sein Markenkollege D'Aste, schließlich startet er im zweiten Rennen von der Pole. Die Gefahr ist aber allgegenwärtig: Muller steht auch im zweiten Rennen in der ersten Startreihe.

Franz Engstler, der einzige deutsche Starter im Fahrerfeld, kam im ersten Qualifying-Teil auf Platz fünf, damit startet er im zweiten Rennen von Platz sechs. Im zweiten Abschnitt fuhr er nur drei Rundem und kam nicht über den zehnten Rang hinaus.