Die Frage vor dem ersten Rennen war nicht, welcher Hersteller gewinnt, sondern welcher der Chevrolet-Fahrer, denn der Weg zum Sieg führt derzeit nur über die Amerikaner. Mit einem Dreifach-Sieg konnten Sie ihre Stärke wiedereinmal unter Beweis stellen. Seine Pole vom Vortag konnte Yvan Muller jedoch nicht zum Sieg ummünzen.

Die Entscheidung des Rennsieg fiel bereits in der ersten Kurve. Über die Außenbahn versuchte es Rob Huff, seinen Teamkollegen Yvan Muller zu überholen und wurde dabei in das Kiesbett gedrängt, was ihn aber nicht aufhalten sollte. In der folgenden Linkskurve konnte er den Franzosen überholen und gab die Führung bis zum Schluss nicht wieder her.

Norbert Michelisz kam vom letzten Platz bis auf die achte Position nach vorne, Foto: WTCC
Norbert Michelisz kam vom letzten Platz bis auf die achte Position nach vorne, Foto: WTCC

Dahinter sah es zunächst anders aus. Der von der dritten Position gestartete Tom Coronel konnte seinen Platz behaupten und musste lange Zeit dem Druck von Alain Menu stand halten. In Runde acht konnte sich der Niederländer nicht mehr behaupten und musste den Schweizer ziehen lassen. Der Vorsprung der beiden Führenden war in der Zwischenzeit jedoch so groß, dass er sie nicht mehr einholen konnte.

Eine rasante Aufholjagd zeigte der Ungarn Norbert Michelisz. Nachdem seine Zeit aus dem Qualifying wegen Untergewicht gestrichen wurde, musste er das Rennen vom letzten Startplatz aufnehmen. Nach vier Umläufen zeigte er sich jedoch schon auf dem zehnten Platz und konnte im weiteren Verlauf des Rennens noch bis auf die achte Position nach vorne vorne.

Wie schon im Qualifying lief es auch im Rennen nicht gut für die Seat-Mannschaft. Sowohl Freddy Barth als auch Gabriele Tarquini mussten das Rennen mit technischen Defekten beenden. Die beiden einzigen Ausfälle im ersten Rennen. Der Deutsche Franz Engstler kam nach einem Dreher in der letzten Runde nur als 16. und damit vorletzter ins Ziel.