Alain Menu hat auf dem Hungaroring in Ungarn seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Der Chevrolet-Pilot führte das Feld über die komplette Distanz von 12 Runden vor Norbert Michelisz an. Platz drei ging in einer spannenden Schlussphase an Javier Villa.

Während Menu den fliegenden Start kontrollierte und als Führender in die erste Ecke einbog, ging es dahinter wild zur Sache. Villa bekam zunächst einen Schubser von Michelisz, verbremste sich danach und berührte Yvan Muller. Auch Tom Coronel und Kristian Poulsen, die beide auf der Außenbahn unterwegs waren, verloren an Boden.

Hinter Menu reihte sich Lokalmatador Michelisz vor Schnellstarter Gabriele Tarquini ein. Villa folgte auf Platz vier, nach ein paar Runden wurde der Spanier aber von Muller und Rob Huff verfolgt, die zuvor Tiago Monteiro hinter sich ließen.

Villa attackiert in Schlussrunde

Nach fünf Umläufen schloss Michelisz unter ständigem Jubel der Zuschauer die Lücke zum Spitzenreiter, zu einem ernsten Angriff kam es allerdings nicht. Deutlich enger lag das Quartett dahinter zusammen, Tarquini war langsamer unterwegs als seine drei Verfolger.

Mit dem alten Turbo-Diesel verschaffte sich Tarquini auf der Start-Ziel-Geraden aber immer wieder einen ausreichenden Vorsprung, um den Rest der Runde vor Villa, Muller und Huff zu überleben. Erst in der letzten Runde quetschte sich Villa in der ersten Kurve am Routinier vorbei, Tarquini wollte drei Kurven später kontern. Diese Chance ließ sich Huff nicht entgehen, er überholte Muller und Tarquini auf einen Schlag.

Hinter Villa, Huff, Muller und Tarquini holte Monteiro den siebten Platz. Die Top-10 komplettierten Fredy Barth, Kristian Poulsen und Pepe Oriola.