Bereits in den freien Trainings hatte sich abgezeichnet, dass die Pole über die Armada an Chevrolet Cruze geht, lediglich Gabriele Tarquini und die beiden BMW von Kristian Poulsen und Tom Coronel blieben in Sichtweite.

Tarquini war es dann auch, der am Beginn des Qualifyings die Pace vorgab. Seine Zeit von 2:01.964 Minuten hatte lange Bestand, bis er von einigen Piloten unterboten und durchgereicht wurde. Erst schienen ganze fünf BMW an der Spitze bleiben zu können.

Am Ende war Coronel der Schnellste des ersten Qualifyingteils, gefolgt vom Markenkollegen Poulsen und Darryl O`Young. Ausscheiden mussten neben Franz Engstler auch Fredy Barth und Michel Nykjaer.

Auf dem zehnten Rang des ersten Qualifyings landete Seat-Pilot Tiago Monteiro, der damit beim zweiten Rennen auf der Pole steht.

Chevrolet-Dreifachpole in Monza

Im zweiten Segment des Zeittrainings blieben die ersten fünf Piloten unter der 2-Minuten-Marke, mit Yvan Muller vor Norbert Michelisz zur Halbzeit.

Rob Huff schnappte sich kurz vor dem Ablauf der Zeit mit 1:59.034 Minuten die Pole in Monza. Hinter ihm starten seine Chevrolet-Kollegen Muller und Alain Menu vor dem schnellsten BMW von Michelisz. Tiago Monteiro stellt auf Rang fünf den schnellsten Diesel-Seat dar.