Nach vier Jahren in der GP2 fuhr Javier Villa 2010 in der spanischen Mini Challenge. Fast sah es so aus, als ginge es mit der Rennsport-Karriere des spanischen Talents nicht wirklich weiter. Doch nun startet der 23-Jährige 2011 in der WTCC für BMW. Sein neues Arbeitsgefährt ist somit ein BMW 320 TC, angetrieben durch einen brandneuen 1,6 Liter Turbomotor.

"Das ist ein neuer Abschnitt in meiner Karriere und ich bin sehr motiviert", sagte Villa. "Die WTCC ist, zusammen mit der Formel 1 und der WRC, eine der drei offiziellen FIA-Weltmeisterschaften und mit Herstellern wie BMW, Chevrolet, Seat und Volvo die wichtigste Tourenwagen-Serie", erklärte der Spanier, der für die Proteam-Mannschaft an den Start gehen wird.

"Mein diesjähriges Team ist eines der besten, wie auch die unzähligen Titel in der Privatfahrer-Wertung zeigen und mein Ziel für diese Saison muss sein, Erfahrung zu sammeln und um den Privatfahrertitel zu kämpfen - so könnte ich 2012 ein Werkscockpit bekommen", meinte der 23-Jährige. Mit dem DTM-Einstieg der Münchner im kommenden Jahr hat Villa nun aber ohnehin gute Karten in der Hand. Entweder um sich als hoffnungsvolles Talent gleich selbst Richtung DTM zu orientieren - oder um einen der dann frei werdenden Plätze bei der Werksmannschaft in der WTCC zu übernehmen.