In dieser Woche standen mal wieder Testfahrten in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft an. Die beiden BMW-Teams ROAL Motorsport und das Team Engstler haben zwei Tage lang in Vallelunga getestet und dabei den neuen Turbomotor ausprobiert. Zur technischen Unterstützung war auch BMW-Werkspilot Augusto Farfus mit dabei.

Trotz Werksunterstützung gab es einige Probleme. So haderte man bei ROAL Motorsport am Dienstagvormittag mit der Elektronik und konnte den Test erst verspätet aufnehmen. Trotzdem habe man die beiden Tage nutzen können, um die ersten Erfahrungen mit dem neuen Auto und dem neuen Fahrer zu sammeln.

So kam Tom Coronel nach mehreren Jahren zu seinem ersten Einsatz in einem BMW. "Der Test ist gut gelaufen und der neue Motor hat gut funktioniert, berichtete der Niederländer nach den Testfahrten. "Daher konnten wir uns auf das Setup konzentrieren, das sich durch den neuen Motor stark ändert."

Besonders der Turbomotor hat seine Eigenheiten, auch wenn Coronel das schon aus seiner Seat-Zeit kennen müsste. "Trotzdem muss ich mich umstellen, denn die letzten sechs Jahre bin ich Fronttriebler gefahren. Die Kraft des Turbomotors setzt im BMW ziemlich drastisch ein."

Die ersten Erfahrungen mit dem neuen BMW-Turbomoter sammelte auch Franz Engstler, der in Vallelunga gemeinsam mit zwei weiteren Fahrern unterwegs war. Neben Kristian Poulsen durfte sich auch Marchy Lee aus Hong Kong hinter das Steuer klemmen. "Ich mag das neue Auto, es fährt sich gut. Wir müssen uns trotzdem noch weiter daran gewöhnen", lautete das Fazit von Engstler.