Tom Coronel, der sich im vergangenen Jahr bei seinem Debüt mit dem Seat-Turbodiesel nicht immer leicht getan hat, wird in der kommenden Saison erneut in einem anderen Auto sitzen. Der Niederländer hat erst kürzlich einen Vertrag beim Team von Roberto Ravaglia unterschrieben.

ROAL Motorsport war schon von 2005 bis 2009 in der WTCC aktiv, damals unter anderem als Werksteam von BMW und mit Alex Zanardi am Steuer. 2011 kehrt die italienische Truppe in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft zurück und wird einen BMW 320 TC mit einem der neuen 1.6-Liter-Turbomotoren einsetzen.

"Das technische Paket von BMW Motorsport hat sicherlich ein großes Potenzial und erlaubt es Privatteams gute Resultate zu erreichen", hofft Teamchef Ravaglia. "Ein erfahrener Pilot wie Tom Coronel wird dem Team außerdem sehr weiterhelfen können."

Auch der Niederländer selbst freut sich auf seine neue Aufgabe, zuletzt war er 2004 mit einem heckgetriebenen BMW unterwegs. "Es fühlt sich an, als hätte ich im italienischen Lotto gewonnen und den Jackpot geknackt", so Coronel. "Ich bin schon in den frühen 90er-Jahren mit Roberto Rennen gefahren. Mit diesem Team können wir Siege holen!"