In diesem Jahr wird in der WTCC erstmals mit dem neuen Weltmotor, einem 1.6-Liter-Turbomotor gefahren. Chevrolet hat das neue Auto bereits getestet, BMW bietet nach dem Rückzug des Werksteams günstige Umrüst-Kits für Privatteams an. Den größten Schritt müssen die Seat-Piloten machen - ihr Dieselmotor gehört der Vergangenheit an.

Startberechtigt wäre man mit dem Diesel und den anderen 2-Liter-Motoren aber dennoch. Gerade für Privatfahrer, die sich das Umrüsten nicht so einfach leisten können, stellt das eine günstige Alternative dar, weiterhin in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft an den Start zu gehen.

Inwiefern man mit den alten Motoren konkurrenzfähig ist, bleibt allerdings noch abzuwarten. Bisher hat die FIA lediglich die Basisgewichte bekanntgegeben. Die neuen S2000-Boliden gehen mit einem Mindestgewicht von 1.150 Kilogramm an den Start, heckgetriebene Fahrzeuge laden 20 Kilogramm mehr ein. Bei den alten Autos müssen ebenfalls 1.150, respektive 1.155 Kilogramm auf die Waage gebracht werden. Fahrzeuge mit Turbodiesel müssen mindestens 1.170 Kilogramm wiegen.