Nach Platz vier im ersten Lauf des Tages überquerte Augusto Farfus vom BMW Team RBM bei extrem schwierigen und nassen Bedingungen 0,275 Sekunden vor seinem Markenkollegen Colin Turkington (GB) die Ziellinie, der den Doppelsieg für BMW perfekt macht. Im ersten Rennen, das aufgrund der starken Regenfälle wie auch Lauf zwei hinter dem Safety-Car gestartet wurde, gelang Farfus´ Teamkollegen Andy Priaulx (GB) der Sprung auf das Podium. Beim Sieg von Chevrolet-Pilot Robert Huff (GB) sah der dreimalige Weltmeister als Zweiter die Zielflagge. Im zweiten Rennen schied Priaulx jedoch bereits in der vierten Runde aus, nachdem er sich verbremst und anschließend ins Kiesbett gedreht hatte.

Für Farfus war es der erste Sieg in dieser Saison und der 16. in seiner WTCC-Laufbahn. In der Fahrerwertung hat Yvan Muller (FR/Chevrolet) einen großen Schritt in Richtung WM-Titel gemacht. Priaulx hat nun 258 Punkte auf dem Konto und liegt vor den beiden abschließenden Rennen in Macau (CN) 37 Zähler hinter dem Franzosen auf Rang zwei. In der ehemaligen portugiesischen Kolonie sind insgesamt noch 50 Punkte zu vergeben. Farfus verbesserte sich im Gesamtklassement vom siebten auf den fünften Platz und hat 186 Zähler auf dem Konto. In der Herstellerwertung belegt BMW mit 564 Punkten die zweite Position.

Die Stimmen zum Rennen

Bart Mampaey (Teamchef):Wann immer wir in Japan antreten, haben wir es mit schwierigen Wetterbedingungen zu tun. Das war auch heute so. Unser Hauptproblem war, dass die Vorderreifen im Regen einige Runden brauchen, ehe sie auf Temperatur waren. Bis dahin konnten unsere Konkurrenten jedoch in mehreren Fällen an uns vorbeiziehen. Das hat es sehr schwierig gemacht. Andy konnte mit einer starken Leistung im ersten Lauf den zweiten Platz erringen. Angesichts der WM-Situation hat er dann in Rennen zwei voll angegriffen. Bei diesen schlechten Verhältnissen ist er dann allerdings ins Kiesbett gerutscht, was uns im Titelkampf natürlich zurückwirft. Augusto konnte sich in den ersten Runden von Lauf zwei aus dem Getümmel herausgehalten und ist dann Schritt für Schritt nach vorn gekommen. Es freut mich sehr für ihn, dass er seinen ersten Saisonsieg erringen konnte. An beiden Autos hat das Team zwischen den Rennen umfangreiche Reparaturarbeiten durchführen müssen. Die Crew hat dabei fantastisch gearbeitet und sich ein Extralob verdient.

Augusto Farfus (Startnummer 10): Es ist fantastisch, dass es endlich mit meinem ersten Sieg in diesem Jahr geklappt hat – und das bei diesen wirklich schwierigen Bedingungen. Die Verhältnisse waren heute noch anspruchsvoller als bei meinem Sieg im vergangenen Jahr. Die Pace unseres Autos war auch im Regen gut, allerdings hat es ein paar Runden gedauert, bis die Reifen auf Temperatur waren. Es hat dennoch gereicht, und ich bin natürlich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

Andy Priaulx (Startnummer 11): So habe ich mir den Ausgang dieses Wochenendes nach dem erfolgreichen Qualifying natürlich nicht vorgestellt. In Rennen eins lief alles nach Plan. Ich konnte Rob Huff bei diesen Bedingungen nichts entgegensetzen, mich aber zumindest vor Yvan Muller halten. Im zweiten Lauf wusste ich nach unseren technischen Problemen in der Pause, dass es deutlich schwieriger werden würde. Ich habe einen Fehler gemacht und schied aus. Glückwunsch an Augusto, er hat eine starke Leistung gezeigt. Ich liege nun in der WM ein großes Stück hinter Yvan. Aber ich werde in Macau dennoch bis zur letzten Runde kämpfen.