Wie bei Petrus bestellt öffnete sich kurz vor dem ersten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft der Himmel und die 27 Autos wurden hinter dem Safety-Car auf die Strecke geschickt.

Beim fliegenden Start half dann den beiden BMW-Piloten an der Spitze ihr neu eingebautes sequentielles Getriebe nicht und Rob Huff ging erst an Augusto Farfus, wenig später an Andy Priaulx vorbei.

Im auf 16 Runden verlängerten Rennen kämpfte sich Yvan Muller auf Rang zwei vor und kam zwischen den beiden BMW-Fahrern ins Ziel. Augusto Farfus war zwischenzeitlich mit Gabriele Tarquini aneinander geraten, der in der letzten Runde von Michel Nykjaer auf P7 vorbei gelassen wurde.

Robert Dahlgren fuhr nach einem Motorwechsel im Volvo von Rang 24 auf P10 vor, weil sein Auto noch nicht punktberechtigt ist geht die Independence-Wertung an den Lokalmatador Taniguchi.

In der Gesamtwertung führt nach dem 19. Saisonlauf Yvan Muller mit 280 Punkten vor Andy Priaulx (258). Gabriele Tarquini hat bereits 40 Zähler Rückstand und startet im zweiten Rennen aus der ersten Reihe.