Ab 2012 ist BMW wieder in der DTM unterwegs. Könnte das Engagement in der wohl populärsten europäischen Tourenwagen-Meisterschaft auch Auswirkungen auf den BMW-Auftritt in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC haben? "Die WTCC-Frage ist noch offen", berichtet zumindest BMW-Motorsport-Direktor Dr. Mario Theissen.

"Wir haben bewusst sehr früh eine Entscheidung getroffen, einen neuen Antrieb nach dem 2011er-Reglement zu entwickeln, um sicherzustellen, dass BMW in der WTCC und nationalen Rennserien prominent vertreten ist", erläutert Theissen. Den neuen 1,6 Liter Turbo will man zu günstigen Konditionen anbieten, private Teams können den neuen Motor in ihre vorhandenen Fahrzeuge einbauen.

"Wir gehen davon aus, dass das bestehende Auto mit diesem Antrieb siegfähig sein wird. Die Entscheidung über ein Werksprojekt ist noch offen, das werden wir in den nächsten Wochen diskutieren", berichtet Theissen, für den zunächst die Entscheidung für oder gegen die DTM Priorität hatte.