Nach der langen Sommerpause will Andy Priaulx am kommenden Wochenende wieder angreifen - immerhin steht in Oschersleben das Heimspiel seiner Marke BMW an. Nach zwei guten Rennen in Brünn und der Nullrunde von Yvan Muller liegt Priaulx in der Gesamtwertung nur noch 16 Punkte hinter dem Tabellenführer, was angesichts der maximalen Punktzahl von 50 Zählern pro Rennwochenende nicht gerade viel ist.

"Es ist noch alles möglich", berichtet Priaulx im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "In diesem Jahr scheint Seat nicht ganz so stark, Chevrolet ist dagegen viel besser geworden, sie sind sehr schnell. Auch wir haben noch reelle Chancen, wenn wir so weiter machen wie in den letzten Rennen."

BMW fehlt lediglich noch etwas Speed im Qualifying, was sich aber gerade auf einer engen und winkligen Strecke wie Oschersleben besondern negativ bemerkbar machen könnte. "Dagegen läuft es am Rennsonntag immer sehr gut für uns. Mit dem neuen Punktesystem kann sich an einem Wochenende ohnehin alles ändern."

Die Meisterschaft wird sich allerdings erst in Macau entscheiden, da ist sich Priaulx sicher. In Deutschland, Spanien und Japan geht es also darum, sich für das Finale in Macau die bestmögliche Ausgangsposition zu sichern. "Und dann setzen wir uns ins Casino und entscheiden die Weltmeisterschaft."

Das komplette Interview mit Andy Priaulx lesen Sie in der September-Ausgabe des Motorsport-Magazins - ab 2. September im Handel erhältlich oder am besten direkt online bestellen: