Wenn das BMW Team am Samstag um 8.30 Uhr für das erste freie Training in Oschsleben (DE) auf die Strecke geht, endet die fünfwoÅNchige Sommerpause der FIA World Touring Car Championship. In der 3,696 Kilometer langen "Motorsport Arena" stehen für das BMW Team RBM die Saisonrennen 15 und 16 auf dem Programm.

Auf keiner anderen Strecke im WM-Kalender war BMW bis dato so erfolgreich wie in Oschersleben. Bei neun der zehn bisher ausgetragenen Rennen in der Magdeburger Börde überquerte ein BMW Pilot als Sieger die Ziellinie. Sowohl Augusto Farfus (BR), der am Freitag seinen 27. Geburtstag feiert, als auch Andy Priaulx (GB) haben dort bereits je drei Mal gewonnen.

Priaulx belegt mit 183 Punkten aktuell Rang drei in der Fahrerwertung. Der Rückstand auf Spitzenreiter Yvan Muller (FR, Chevrolet) beträgt lediglich 16 Zähler. Farfus wird mit 109 Punkten auf Rang sieben geführt.

Die Stimmen zum Wochenende

Bart Mampaey (Teamchef):
"In Brünn konnten wir mit Andy unseren Rückstand in der Fahrer-WM auf 16 Punkte verringern. Diesen positiven Trend möchten wir in Oschersleben natürlich fortsetzen. Die Strecke war in der Vergangenheit für BMW immer ein erfolgreiches Terrain, auch unsere Fahrer im Speziellen haben dort schon viele Siege gefeiert. Wichtig wird sein, dass uns in beiden Rennen gute Starts gelingen. In der ersten Kurve kann in Oschersleben immer eine Menge passieren – und deshalb ist es sehr wichtig, sich aus dem Getümmel herauszuhalten. Nach wie vor haben wir nicht das schnellste Auto. Dafür stimmt aber unsere Pace im Rennen. Diese müssen wir nutzen, um in beiden Läufen eine Menge Punkte sammeln zu können."

Augusto Farfus (Startnummer 10):
"Die Rennen in Oschersleben sind natürlich speziell, da BMW dort sein Heimspiel bestreitet. Unsere Mission lautet, den Titel für BMW zurückzugewinnen. Deshalb müssen mehr Punkte machen als unsere Konkurrenten. Die einfachste Möglichkeit, das zu tun, besteht darin, vor ihnen ins Ziel zu kommen und ihnen somit Punkte wegzunehmen. Genau das ist mein Ziel."

Andy Priaulx (Startnummer 11):
"Im vergangenen Jahr lief es für BMW in Oschersleben klasse. Ich hätte nichts dagegen, wenn Augusto Farfus und ich auch diesmal ganz oben auf dem Treppchen stünden. Die Strecke gefällt mir. Sie kommt meinem Fahrstil entgegen. Der BMW 320si WTCC ist dort äußerst konkurrenzfähig. In Oschersleben beginnt die heiße Phase der Saison. Umso mehr hoffe ich, dass wir nach den beiden Rennen Grund zum Jubeln haben werden."