Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Augusto Farfus (BR) tritt der dreimalige Weltmeister Andy Priaulx (GB) vor heimischer Kulisse an. Beide Piloten sind vor den Saisonrennen elf und zwölf zuversichtlich, da der BMW 320si WTCC auf dem Traditionskurs südlich von London in der Vergangenheit mehr als einmal sein Potenzial unter Beweis stellen konnte: Drei von acht Siegen in Brands Hatch gingen an BMW, ebenso viele schnellste Rennrunden stehen für die Marke zu Buche. 2008 stand Farfus in der Grafschaft Kent auf der Poleposition.

An der perfekt in die Landschaft eingebetteten Traditionsstrecke ist nichts symmetrisch. Schon die erste "Paddock Hill" Kurve hat es in sich und führt das Feld in eine Senke hinab. Im rückwärtigen Teil stellen vier schnelle Rechtskurven das Können der Fahrer auf die Probe.

Die Stimmen zum Wochenende

Bart Mampaey (Teamchef):
"Der BMW 320si WTCC funktioniert in Brands Hatch traditionell sehr gut. Wir fahren dort mit der kurzen Hinterachsübersetzung, das kommt uns entgegen. Im vergangenen Jahr standen sowohl Andy als auch Augusto in der zweiten Startreihe für das erste Rennen. Man sieht also, dass sie in Brands Hatch gut zurechtkommen und den Kurs mögen. Wir werden versuchen, im Qualifying beide Autos in die Top- Acht zu bringen, um dann in den Rennen voll angreifen zu können. Für Andy ist es natürlich eine besondere Veranstaltung. Auch für unser Team sind die Läufe in Großbritannien nach der langen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit BMW UK immer etwas Besonderes."

Augusto Farfus (Startnummer 10):
"Im Vorjahr ist mir in Brands Hatch ein Sieg gelungen, 2008 stand ich auf der Poleposition: Diese Strecke liegt mir also recht gut. Ich bin froh, dass wir nun endlich auf einem Kurs antreten, der unserem Auto entgegen kommen sollte. Es war schön, in Portimão in beiden Rennen viele Punkte zu sammeln. Aber ich möchte natürlich zurück auf das Podium. Hoffentlich gelingt mir genau das in Brands Hatch."

Andy Priaulx (Startnummer 11):
"Ich mag diese Strecke sehr – und das nicht nur, weil ich in Brands Hatch einen Heimvorteil habe. Für mich ist der Kurs eine Art Miniatur-Ausgabe der Nürburgring- Nordschleife. Dort zu überholen, ist nicht einfach. Dafür kann man aber leicht einen Fehler machen. Die immense Tradition, auf die Brands Hatch zurückblickt, ist allgegenwärtig. Es dürfte kaum einen Fahrer geben, der sich nicht auf diese Veranstaltung freut. Ich werde alles daran setzen, den britischen Fans einen Grund zum Jubeln zu geben."