Besser hätte sich Tiago Monteiro den Start in sein Heimspiel kaum vorstellen können. In Portimao holte der Portugiese die Pole-Position für das erste Rennen am Sonntagmittag und hat damit beste Chancen auf einen Sieg vor seinen Landsleuten. Im zweiten und entscheidenden Abschnitt des Zeittrainings ließ Monteiro seine Verfolger mit einer Rundenzeit von 1:55.372 Minuten und einem Vorsprung von 0,053 Sekunden hinter sich.

Für Monteiro war es die erste Pole seit dem Rennen in Anderstorp 2007. Erst in letzter Sekunde schob sich der Seat-Fahrer an Yvan Muller vorbei an die Spitze - dabei hätte alles so schnell zu Ende sein können: In Q1 kollidierte Monteiro mit Augusto Farfus und musste einen Reparaturstopp einlegen.

Auch Farfus überstand die Berührung ohne Folgen und schaffte es mit 0,303 Sekunden Rückstand auf die dritte Position, womit im ersten Lauf drei verschiedene Marken auf den ersten drei Positionen starten. Komplettiert werden die ersten beiden Startreihen durch den Weltmeister Gabriele Tarquini.

Über eine halbe Sekunde hinter Monteiro landete Rob Huff auf dem fünften Platz, direkt gefolgt von Norbert Michelisz. Hinter Jordi Gene und Andy Priaulx komplettierten Alain Menu und Colin Turkington die besten zehn Piloten des Qualifyings.