Wer dachte, die Saison für Red Bull-Junior Michi Ammermüller könnte nicht mehr schlimmer werden, hat sich getäuscht. Der Bayer wird im nächsten Rennen der Renault World Series durch den Kanadier Robert Dickens ersetzt. Erst mit dem Aufstieg des damaligen Meisterschaftsführenden Sebastian Vettel in die Formel 1 hatte Ammermüller das Cockpit bei Carlin Motorsports übernommen. Zuvor war er schon beim ART-Team in der GP2 ausgebootet worden, nachdem ihn eine Handverletzung Anfang der Saison zurückgeworfen hatte.

In der World Series konnte Ammermüller, bedingt durch die Umstellung und mangelnde Fahrpraxis, jedoch nicht an die Leistung Vettels anknüpfen. Sein bestes Resultat in sechs Einsätzen war ein fünfter Platz. Insbesondere das letzte Rennen in Magny Cours verlief für Ammermüller mit einem Ausfall enttäuschend. Erst vor einer Woche zeigte sich der 21-jährige im Interview mit motorsport-magazin.com noch zuversichtlich auf ein starkes Saisonfinish mit Podiumsplatzierungen.

Diese Chance erhält anstatt Ammermüller nun Robert Wickens, der in der Champ Car Atlantic-Serie Dritter der Rookie-Wertung wurde und gerade in Brünn in der A1GP für sein Land Kanada an den Start geht. "Wenn man seine Performance in den letzten Rennen anschaut, glaube ich, dass er eine großartige Verstärkung für unser Team sein wird. Wir werden alles tun, um ihm das bestmögliche Auto zu geben", sagte Teamchef Trevor Carlin. "Magny Cours war unser schlechtestes Wochenende der Saison, jetzt wollen wir wieder in Form kommen und die Führung in der Teamwertung zurückerobern."