Stefan Riener startet 2015 in seine zweite Saison in der Formel Renault. Der Österreicher möchte mit dem amtierenden Meister-Team Koiranen GP an seine bisherigen Erfolge anknüpfen. Auf Riener wartet in diesem Jahr ein anspruchsvolles Programm.

Der 19-Jährige absolviert die komplette Saison mit allen sieben Rennwochenenden in der Formel Renault 2.0 ALPS. Die international besetzte Nachwuchsserie gastiert unter anderem auf den Formel-1-Kursen in Spielberg in Österreich, im belgischen Spa-Francorchamps und in Monza, Italien. Zudem bestreitet Riener mit Koiranen GP je drei Rennwochenenden im Formel Renault 2.0 Eurocup sowie im Formel Renault 2.0 NEC.

"Die Zusammenarbeit mit Koiranen GP ist eine tolle Gelegenheit für mich", sagt Riener. "In diesem professionellen und gleichzeitig auch freundschaftlichen Umfeld fühle ich mich wie zuhause. Während der Testfahrten mit dem Team habe ich schon sehr viel gelernt. Nach meinem ersten Jahr in der Formel Renault möchte ich nun den nächsten Schritt machen und konstant um die vorderen Plätze kämpfen. Gemeinsam mit Koiranen GP fühle ich mich bestens aufgestellt für die anstehende Saison."

2014 fuhr Riener in seiner Debütsaison in der Formel Renault 2.0 ALPS auf Anhieb auf das Podium. Beim Rennwochenende in Monza startete er von der Pole Position, erzielte die schnellste Rennrunde und erreichte den dritten Platz. Beim Saisonfinale des Formel Renault 2.0 Eurocup in Jerez sammelte er erstmals Erfahrung mit Koiranen GP. Mit seinen überzeugenden Leistungen sicherte er sich einen festen Startplatz beim finnischen Rennstall für die Saison 2015.

Das 1997 gegründete Team verfügt über große Erfahrung im Motorsport und gewann in den vergangenen Jahren Meisterschaften in unterschiedlichen Nachwuchs-Formelserien. In der Saison 2014 sicherte sich Koiranen GP die Fahrer- und Teammeisterschaft in der Formel Renault 2.0 ALPS sowie im Formel Renault 2.0 Eurocup.

In der Vergangenheit bildete Koiranen GP unter anderem die aktuellen Formel-1-Fahrer Valtteri Bottas, Daniil Kvyat und Carlos Sainz Junior aus. Seit 2013 startet Koiranen GP zudem in der GP3-Serie, die im Rahmen der Formel 1 gastiert.