Das Formel Renault 3.5 - Starterfeld für die Saison 2015

Team Fahrer 1 Fahrer 2
Strakka RacingGustav MaljaTio Ellinas
Carlin Sean Gelael Tom Dillmann
Arden MotorsportEgor OrudzhevNicholas Latifi
AVF Beitske VisserAlfonso Celis
Tech 1 Racing Aurelien PanisRoy Nissany
International Draco Racing Pietro FantinBruno Bonifacio
DAMS Dean StonemanNyck de Vries
FortecOliver RowlandJazeman Jaafar
LotusMatthieu VaxivièreMeindert van Buuren
Pons RacingRoberto MerhiPaz Armand
Comtec
Zeta Corse

Fahrermarkt-Ticker

24. April 2015
Saisonstart mit zehn Teams
Am Wochenende startet im spanischen Aragon die Formel Renault 3.5 in die neue Saison. Am Start werden allerdings nur zwanzig Piloten sein, da die Teams Comtec und Zeta Corse von einer Teilnahme am Saisonauftakt absehen. Ob, und wenn ja, wann die Teams in die Saison einsteigen, ist unklar.

04. März 2015
Merhi wechselt zu Pons
Roberto Merhi tritt ein weiteres Jahr in der Formel Renault 3.5 an. Der Gesamtdritte des Vorjahres wechselt von Zeta Corse zu Pons Racing. Eigentlich wollte Merhi nicht noch ein weiteres Jahr in der World Series starten, bessere Möglichkeiten - vor allem in der Formel 1 - haben sich aber offenbar nicht ergeben.

02. März 2015
Zeta Corse holt Regalia
Facu Regalia fährt 2015 für das russische Team Zeta Corse. Der Argentinier reist am Montag zum ersten Mal in die Teamfabrik nach Valencia, um sich auf den ersten Test vom fünften bis sechsten März in Jerez vorzubereiten. Der Teamkollege von Regalia steht noch nicht fest

23. Februar 2015
Strakka Racing verpflichtet Ellinas
Strakka Racing hat die Verpflichtung von Tio Ellinas für die Saison 2015 bekanntgegeben. Der Zypriote wird an der Seite von Gustav Malja an den Start gehen.

12. Februar 2015
Nissany zu Tech 1, Bonifacio zu Draco
Roy Nissany startet 2015 neben Aurelien Panis für Tech 1 Racing. Der Israeli ging in den vergangenen zwei Jahren in der Formel-3-Europameisterschaft an den Start und steigt nun in die Formel Renault 3.5 auf. Auch Bruno Bonifacio absolviert seine Premierensaison. Er bildet mit Pietro Fantin ein rein brasilianisches Duo für International Draco Racing.

12. Februar 2015
Stoneman wird Red-Bull-Junior und DAMS-Pilot
Dean Stoneman gehört 2015 dem Kader des Red-Bull-Junior-Teams an und wird in der Formel Renault 3.5. für das Team DAMS an den Start gehen, wo er das Cockpit von Carlos Sainz Jr. übernimmt. Der Brite war im Vorjahr in der GP3 engagiert und erreichte mit fünf Rennsiegen die Vizemeisterschaft. Sein Teamkollege wird der 20-Jährige Niederländer Nyck de Vries, der dem Nachwuchsprogramm von McLaren angehört.

11. Februar 2015
Celis startet in GP3 und Formel Renault
Alfonso Celis wird 2015 nicht nur in der GP3 für ART Grand Prix an den Start gehen, sondern darüber hinaus auch in der Formel Renault 3.5. für das Team AVF antreten. Teamchef Adrian Valles nennt den 18-Jährigen eines der größten Talente Mexikos und verriet, dass es bereits eine Option gibt, Celis auch in der Saison 2016 einzusetzen.

09. Februar 2015
Arden verpflichtet Latifi
Nicholas Latifi wird neben Egor Orudzhev für Arden ins Lenkrad greifen. Der Kanadier absolvierte bereits im vergangenen Herbst Testfahrten für Arden und erzielte dabei prompt die Bestzeit. In der Vorsaison war Latifi hauptsächlich in der Formel-3-Europameisterschaft am Start, bestritt mit Tech 1 Racing aber auch drei Rennwochenenden in der Formel Renault 3.5 und schaffte dabei einmal den Sprung auf das Podium.

21. Januar 2015
Carlin kehrt mit Dillmann und Gelael zurück
Nachdem Carlin in der Vorsaison aus finanziellen Gründen nicht in der Formel Renault 3.5 am Start war, kehrt das britische Traditionsteam 2015 in die Nachwuchsrennserie zurück. Als Fahrer wurden Tom Dillmann und Sean Gelael verpflichtet. Dillmann ist für das Team kein Unbekannter, denn er fuhr 2011 mit Carlin in der GP3. Auch mit Gelael ging das Team bereits an den Start, 2014 in der Formel-3-EM.

15. Januar 2015
Arden verpflichtet Orudzhev
Arden hat den ersten Piloten für die Saison 2015 verpflichtet. Die Wahl fiel auf den Russen Egor Orudzhev, der das Team mit seiner Leistung bei den Testfahrten in Jerez und Aragon beeindruckte. "Ich bin froh, mich Arden Motorsport anzuschließen, einem der besten Teams in der Formel Renault 3.5", sagte der Russe.