Der Titelkampf in der Formel Renault 3,5 tobt: Durch eine starke Form in den letzten Events konnte Roberto Merhi seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf 16 Punkte verkürzen. Doch auf dem Circuit Paul Ricard schlug Carlos Sainz Junior im ersten Lauf zurück. Der Red Bull-Junior gewann vor Pierre Gasly, der ebenfalls dem Nachwuchsprogramm des Energy-Drink-Herstellers angehört. Matthieu Vaxiviere komplettierte das Podium des ersten Rennens.

Hinter Sauber-Schützling Sergey Sirotkin auf Rang vier hatte Merhi ein ruhiges Rennen, verlor jedoch 15 Punkte auf den Meisterschaftsführenden. Dabei konnte der ehemalige DTM-Pilot jedoch nie wirklich Druck auf den Russen vor ihm aufbauen und selbst bei freier Fahrt fehlte ihm auf Sainz pro Runde mehr als eine halbe Sekunde.

Einen großen Schreckmoment hatte Oliver Rowland am Start. Nachdem er im Kampf um die Pole ein Problem mit dem Benzindruck hatte, kämpfte er sich am Start gleich von Rang acht auf drei vor. Doch Vaxiviere hatte blockierende Reifen und beschädigte den linken Hinterreifen des Briten vor ihm. Rowland konnte sich zwar noch bis auf Position 13 vorkämpfen, doch nach dem punktlosen Rennen hat er nicht einmal mehr mathematische Chancen auf den Titel.