Der 21-jährige Schweizer hat die zweimonatige Sommerpause genutzt, um sich mit intensivem Jogging und einem gezielten Kraft- und Nackentraining optimal auf die noch ausstehenden sechs Rennen der Meisterschaft vorzubereiten. Nach einer bislang erfolgreichen Saison mit 14 Klassierungen in den Punkten, einem Podestplatz und einer schnellsten Rennrunde auf dem Nürburgring, will er sich auch im Hinblick auf das nächste Jahr von seiner besten Seite zeigen.

Piloten müssen sich für nächste Saison zeigen

Amberg will sich empfehlen, Foto: WS by Renault
Amberg will sich empfehlen, Foto: WS by Renault

"Die Weichen für die nächste Saison werden bereits in den nächsten Wochen gestellt. Da ist es gut, wenn man seine Visitenkarte mit guten Resultaten schmücken kann. Ich habe daher im Hinblick auf Ungarn mit den Ingenieuren von meinem spanischen Team AV Formula bereits viele Daten analysiert und eine erste Grundabstimmung erarbeitet, die wir dann am Freitag im Collective Test mit einem bereits festgelegten Programm optimieren werden", erklärt Amberg.

Der 1986 erbaute Hungaroring nordöstlich von Budapest misst 4,38 km und umfasst 14 Kurven. Er gilt als fahrerisch anspruchsvolle Strecke und bietet mit Gefällen und Steigungen interessante Partien. Überholen ist jedoch praktisch nur auf der 789 m langen Zielgeraden und einer kurzen Gegengeraden möglich, wodurch das Qualifying einmal mehr an Bedeutung gewinnt.

Qualifying wird in Budapest der Schlüssel zum Erfolg sein, Foto: WS by Renault
Qualifying wird in Budapest der Schlüssel zum Erfolg sein, Foto: WS by Renault

Zoel Amberg: "Die Strecke liegt mir gut, auch bei Regen. Man hat nie Pausen, sie dreht von Kurve zu Kurve, das finde ich cool. Da überholen mit unseren Autos wegen der Aerodynamik ohnehin schwierig ist, entscheidet das Quali zu 70% über ein gutes Rennen. Und da steht einem eine einzige Runde zur Verfügung, in der man das Grip-Potenzial eines neuen Reifensatzes optimal umsetzen muss."

Wenn Amberg das Qualifying wunschgemäss gelingt, steht einem weiteren Topresultat nichts im Weg. Zoel Amberg gilt als hervorragender Starter und als Pilot, der auch im dichten Kampfgetümmel den Überblick behält und sich kaum Fehler leistet.